Maßgeschneiderte Maßnahmen zur Fachkräftesicherung notwendig

Henning FoersterPressemeldungen

Zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen für Mecklenburg-Vorpommern erklärt der arbeitsmarktpolitische Sprecher der Linksfraktion, Henning Foerster:

„Die im Juni gestiegenen Arbeitslosenzahlen zeigen deutlich, wie wichtig eine aktive Arbeitsmarktpolitik gerade in der derzeitigen Lage ist. Es herrscht große Unsicherheit über die weitere wirtschaftliche Entwicklung, was die Unternehmen bei den Einstellungen dazu veranlasst, auf die Bremse zu treten.

Zugleich suchen Betriebe und insbesondere Unternehmen in der Tourismusbranche händeringend Fachkräfte. Die Branche hat den klaren Auftrag, die Arbeitsbedingungen und die Entlohnung weiter zu verbessern. Hier sind neue Wege und Mut erforderlich, um als Arbeitgeber attraktiver zu werden. Nur so wird die diesjährige Tourismussaison auch erfolgreich sein.

Die erfolgreichen arbeitsmarktpolitischen Instrumente, Langzeitarbeitslose zurück in den Arbeitsmarkt zu bringen, sind finanziell zu untersetzen und fortzuführen. Die rot-rote Regierungskoalition hat erste Impulse mit der Beauftragung einer regionalspezifischen Arbeitsmarktanalyse und einer sich anschließenden Fachkräftestrategie gesetzt. Von der Fachkräftestrategie ausgehend werden sich konkrete und zielgerichtete Maßnahmen für die Arbeitsmarktpolitik ableiten lassen.

Ende Juli wird die langjährige Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Nord, Margit Haupt-Koopmann, in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Meine Fraktion wünscht ihr auf diesem Wege für die Zukunft alles erdenklich Gute. Ihrem Nachfolger Markus Biercher wünschen wir viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben.“