Landesregierung bleibt hasenfüßig – Kostenfreie Kita jetzt!

Zur Ankündigung der Landesregierung, die Kita für Geschwisterkinder ab dem kommenden Jahr kostenfrei zu stellen, erklärt die kinder- und familienpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jacqueline Bernhardt:

„Einerseits ist es gut, dass die unselige Geschwisterregelung in ihrer bisherigen Form vom Tisch ist. Andererseits bleibt die Landesregierung bei ihrer hasenfüßigen Herangehensweise. Die Kita muss endlich in Gänze für die Eltern kostenfrei werden. Wie lange wollen SPD und CDU noch warten, ihr über viele Jahre gemachtes Versprechen einzulösen? Eltern und Träger der Einrichtungen kommen sich zu Recht veräppelt vor, wenn die Kostenfreiheit trotz üppiger Haushaltsüberschüsse weiter auf die lange Bank geschoben wird.

Die häppchenweise Entlastung der Eltern von Kitabeiträgen, die offenbar je nach Haushaltslage gewährt wird, hat mit einem seriösen Zeitplan nichts zu tun. Die Landesregierung muss endlich sagen, wann mit der für Eltern kostenfreien Kita gerechnet werden kann. Träger, vor allem aber auch die Eltern brauchen Planungssicherheit.“