Kleiner Teilerfolg für den Insektenschutz

Der agrarpolitische Sprecher der Linksfraktion, Dr. Wolfgang Weiß, bewertet das heutige Abstimmungsergebnis des Landtags zum Antrag „Insektenfreundliches Mecklenburg-Vorpommern“ als kleinen Teilerfolg auf dem Weg hin zu einem insektenfreundlichen Bundesland:

„Die Zustimmung der Koalitionsfraktionen und von Teilen der anderen Oppositionsfraktionen zu Einzelpunkten unseres Antrags sollte uns nicht darüber hinwegtäuschen, dass die gegenwärtige Art der Landnutzung, ob von Wirtschaft, Landwirtschaft oder auch von Privatpersonen das eigentliche Problem beim Schutz der Insekten ist.

Gerade wenn uns kein Umsteuern in der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik gelingt, so dass künftig nachhaltigeres Wirtschaften, Klimaschutz und Erhalt der Biodiversität im Zentrum der Agrarförderung stehen, haben die Insekten schon verloren.

Die Linksfraktion bleibt weiter auf dem Kurs zu deutlich besserem Klimaschutz, Erhalt der Biodiversität und nachhaltigem Wirtschaften  in allen Bereichen.“