Kinder haben eigenständige Rechte!

Christian AlbrechtPressemeldungen

 

Zum Weltkindertag am 20. November, dem Jahrestag der Erklärung der Kinderrechte im Jahr 1989 durch die Vereinten Nationen, erklärt der kinder- und jugendpolitische Sprecher der Linksfraktion, Christian Albrecht:

„Die Annahme der Kinderrechtskonvention durch die UN-Vollversammlung war ein wichtiger Meilenstein zur Anerkennung von Kinderrechten. Es ist ein Trauerspiel, dass es in Deutschland nach 33 Jahren immer noch nicht gelungen ist, die Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern. Meine Fraktion setzt sich seit Jahren unermüdlich für die vollständige Umsetzung der Konvention ein – insbesondere die Aufnahme der Kinderrechte im Grundgesetz. Nur so erhalten sie mehr Verbindlichkeit und werden Maßstab bei allen Entscheidungen, die Kinder und Jugendliche betreffen.

Nach wir vor sind wichtige Rechte von Kindern nicht umgesetzt, sind sie von Gewalt und Vernachlässigung bedroht. Die Kinderarmut ist in Mecklenburg-Vorpommern besonders hoch. Die Betroffenen sind in vielen Bereichen von der Teilhabe ausgeschlossen, können sich das Kino oder den Sportverein nicht leisten und sind öfter krank. Es ist höchste Zeit, Kinderarmut wirksam zu bekämpfen – höchste Zeit für eine eigenständige armutsfeste Kindergrundsicherung. Alle Kinder haben das Recht, gesund, sicher und mit den gleichen Chancen aufzuwachsen und sich zu entwickeln.

Um Kindern und Jugendlichen mit ihren Interessen und Bedürfnissen mehr Gehör zu verschaffen, haben wir die Enquete-Kommission ‚Jung sein in M-V‘ eingerichtet. Es wurde bereits ein breiter Beteiligungsprozess für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Gang gesetzt. Ziel ist die Stärkung der Mitwirkungs- und Beteiligungsmöglichkeiten sowohl im städtischen als auch im ländlichen Raum.“