Insel Usedom nicht weiter überrollen – Insel-Verkehrskollaps abwenden

Dr. Mignon SchwenkePressemeldungen

Zur heutigen Anhörung zur Verkehrssituation auf der Insel Usedom im Energieausschuss erklärt die verkehrspolitisches Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Mignon Schwenke:

„Die Landesebene steht klar in der Verantwortung, den drohenden Insel-Verkehrskollaps abzuwenden. Eine Verlagerung auf öffentliche Nahverkehrsangebote ist umgehend einzuleiten und auch zu finanzieren. Meine Fraktion erwartet, dass der Saisonfahrplan der Bahn ausgeweitet wird etwa auch zum Jahreswechsel. Zudem muss es möglich sein, mit der Kurkarte kostenfrei Bahn und Bus auf der gesamten Insel zu nutzen.

Nach Ablehnung unseres Antrages für ein ganzheitliches integriertes Verkehrskonzept für die Insel war die Anhörung der einzige Weg, die Probleme hier nach Schwerin auf den Tisch zu holen. Sie bestätigte in vollem Umfang, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Es ist bereits fünf nach zwölf. Jedes weitere Unterlassen und Hinauszögern raubt den auf der Insel lebenden Menschen, ihren Gästen und auch der Wirtschaft Lebens-, Urlaubs und Arbeitsqualität.

Die Landesregierung und die Koalitionsfraktionen müssen jetzt unverzüglich Machbares sofort angehen und für die Zukunft strategisch planen. Ein ganzheitliches Konzept muss her. Dabei wurde heute deutlich, dass auf Vorhandenes aufgebaut werden kann. Die Erwartungshaltung der Angehörten ist groß, beim Papier darf es nicht bleiben – die Umsetzung muss vorangetrieben werden.“