In der Kita Zwergenhaus

RostockSteffen Bockhahn

Frühkindliche Bildung für alle ist eine wichtige Sache, da sie die Grundlage für Bildungsgerechtigkeit schafft. Damit diese vorschulische Bildung funktionieren kann, braucht es vernünftig ausgebaute und ausgestattete Kitas.

Frühkindliche Bildung für alle ist eine wichtige Sache, da sie die Grundlage für Bildungsgerechtigkeit schafft. Damit diese vorschulische Bildung funktionieren kann, braucht es vernünftig ausgebaute und ausgestattete Kitas. Für das Zwergenhaus im als sozial schwierig geltenden Rostocker Stadtteil Toitenwinkel hieß das Komplettsanierung in den vergangenen zweieinhalb Jahren durch einen kommunalen Eigenbetrieb.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Eine von grundauf durchsanierte Kita mit wesentlich mehr Platz zum gemeinsamen Spielen und Lernen. Getragen wird das ganze von der Volksolidarität und der Stadt Rostock als Bauherrn. Ein gutes Beispiel für ein gelungenes Projekt der öffentlichen Hand. Ich weiß das aus eigener Erfahrung - schließlich habe ich vor knapp sechzehn Jahren im Zwergenhaus meinen Zivildienst begonnen und kenne das Gebäude noch aus "vorsanierter" Zeit...