Gleiche Chancen für Frauen in der Justiz

Jacqueline BernhardtPressemeldungen

Zur Meldung des NDR, wonach sich in einem internen Auswahlverfahren um die Neubesetzung der Stelle des Präsidenten am Oberlandesgericht (OLG) Rostock die bisherige Vize-Präsidentin Monika Köster-Flachsmeyer durchgesetzt hat, erklärt die rechtspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jacqueline Bernhardt:

„Das Ernennungsverfahren ist noch nicht abgeschlossen, aber allein dass sich mit Frau Köster-Flachsmeyer eine Frau auf die Stelle des höchsten Richteramtes des Landes beworben und bei dem internen Auswahlverfahren durchgesetzt hat, ist ein gutes Zeichen für die Stärkung von Frauen.

Wir haben immer kritisiert, dass Frauen in Führungspositionen auch in der Justiz unterrepräsentiert sind. Frauen müssen unterstützt werden, dass sie bei gleicher Eignung auch die gleichen Chancen haben, Führungspositionen zu besetzen. Es ist ein Beleg für die Überfälligkeit dieser Diskussion, dass sich Frau Köster-Flachsmeyer erst nach der öffentlichen Debatte um mehr Frauen in Führungsämtern in der Justiz  auf die Stelle beworben hat. Offenbar war diese Initialzündung erforderlich.

Nun ist es am Präsidialrat, eine objektive, an den Kriterien der Bestenauslese  und des Gleichstellungsgesetzes gemessenen Entscheidung zu treffen.“