Girls‘ Day bei der Rostocker LINKEN

Rostock

Immer noch wird die Berufswahl von Geschlechterklischees bestimmt. Jungen entscheiden sich eher für technische, Mädchen für soziale Berufe. Das schränkt die Berufswahl auf beiden Seiten enorm ein, persönliche Potentiale, Neigungen und Interessen gehen verloren.

Es ist nachgewiesen, dass der Girls‘ Day dazu beiträgt, diese Verkrustung aufzubrechen. Bei uns in der Geschäftsstelle konnten die Mädchen herausfinden, ob die Politik genau das berufliche Feld ist, das sie interessiert. Gemessen am Anteil der weiblichen Bevölkerung sind in der Politik auf allen Ebenen und vor allem in den vorderen Reihen viel zu wenige Frauen engagiert. Wir wollen dazu beitragen, dass Hemmschwellen abgebaut werden und Lust auf Politik geweckt wird. Es ist wichtig, den Mädchen frühzeitig Alternativen zu den sogenannten frauentypischen Berufen aufzuzeigen und Mut zu machen, selbst aktiv zu werden und sich einzumischen.