Freie Theater müssen stärker gefördert werden

PressemeldungenTorsten Koplin

Torsten Koplin, kulturpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion, verlangt eine besser finanzielle Unterstützung der Theater in Mecklenburg-Vorpommern. Im Jahr 2009 werden von der Landesregierung nur 359.000 Euro für die Förderung der darstellenden Künste ausgegeben. Das sind 30 Prozent weniger als im Jahr 2000. Damals waren es laut Landesregierung noch 520.000 Euro. Dies ergab die Antwort der Landesregierung auf eine kleine Anfrage des Abgeordneten.

Auch die Freien Theater werden durch diese Gelder unterstützt und sind von diesem Trend betroffen. So sank ihre Förderung in den letzten Jahren um rund 10 Prozent. „In Mecklenburg-Vorpommern entstehen so Kulturwüsten. Regionen wie der Uecker-Randow-Kreis oder Demmin sind schon heute ohne ein flächendeckendes Theaterangebot.“, so Koplin. „Wir wollen ein flächendeckendes Angebot erhalten und fördern. Denn Freie Theater stärken die kulturelle Bildung und somit auch Toleranz und Demokratie. Theaterpädagogik sollte für die jungen Menschen ein wichtiger Bestandteil in ihrer schulischen Ausbildung sein. Diese Aufgabe übernehmen häufig Freie Theater. Deshalb müssen sie langfristig gefördert werden. Wenn wir heute die jungen Menschen nicht für Theater begeistern können, dann verlieren wir sie auch für die Zukunft als Publikum.“

In den Haushaltsberatungen werden sich deshalb Torsten Koplin und seine Fraktion für eine Stärkung der freien Theater einsetzen. Nach Angaben des Abgeordneten verweisen Künstlerinnen und Künstler der Freien Theater auf wachsende „kulturelle Niemandsländer“ und darauf, das eine angemessene Versorgung mit Theaterangeboten nur in den größeren Städten unseres Landes vorhanden ist.