Frauentag dank Rot-Rot Feiertag – Doch jeder Tag muss Frauentag sein!

Peter RitterVanessa MüllerPressemeldungenLandesvorsitzende

Dank der rot-roten Koalition ist der Frauentag in diesem Jahr das erste Mal Feiertag in Mecklenburg-Vorpommern. Dies ist ein großer Erfolg auch vor dem Hintergrund anfänglicher Widerstände. An diesem Tag darf gefeiert werden. Denn an den verbleibenden Tagen im Jahr ist es um die Gleichstellung der Geschlechter leider nicht allzu gut bestellt. So verdienen Frauen bundesweit durchschnittlich 18% weniger als Männer. Frauen arbeiten häufiger in Mini- und Teilzeitjobs, kümmern sich in deutlich größerem Maße um Kinder oder pflegebedürftige Familienangehörige. Frauen sind unterdurchschnittlich in Führungspositionen, in Landtagen oder Kommunalparlamenten vertreten.

Sind die Zahlen auch in Mecklenburg-Vorpommern in einigen Bereichen besser, so gibt es doch noch einiges zu tun. Wir begrüßen daher, dass die Landesregierung den Weg in Richtung eines gleichstellungspolitischen Rahmenprogramms beschritten hat. Für ein leichteres Engagement in der Kommunalpolitik setzen wir uns z.B. im Sinne von digitalen Sitzungsformaten oder dem Wahlrecht ein.

Richtung Bundespolitik fordern wir endlich verbindliche Regelungen zur gleichberechtigten Bezahlung. Wir brauchen schnellstmöglich gute Löhne und gute öffentliche Dienstleistungen finanziert durch Steuern auf Extraprofite der Konzerne und auf Millionenvermögen.

Erst dann wird jeder Tag zum Frauentag.