Falsche Weichenstellung der Kita-Politik korrigieren – Defizite beseitigen

PressemeldungenDr. Marianne Linke

Der „Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme 2009“ der Bertelsmann Stiftung bestätigt nach Angaben der kinder- und jugendpolitischen Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Marianne Linke, die Kritik ihrer Fraktion an der falschen Weichenstellung der Landesregierung bei der Ausgestaltung der Rahmenbedingungen für Kitas im Land.

„Die teilweise Entlastung bei den Kita-Beiträgen für berufstätige Eltern erweist sich als der falsche Weg, um die heute auch in dem Monitor benannten Defizite in den Kitas zu beseitigen“, erklärte Frau Dr. Linke am Donnerstag. „Die für die Entlastung eingestellten Mittel, die hälftig der vorschulischen Bildung und der allgemeinen Kinderbetreuung entzogen wurden, müssen wieder allen Kindern zugute kommen und die Kindertagesbetreuung insgesamt verbessern helfen“, sagte sie. „Das Geld muss dafür verwendet werden, endlich den Rahmenplan für die vorschulische Bildung auf alle Altersgruppen auszudehnen und die Betreuungsschlüssel zu senken.“

„Kinder brauchen kompetente und gut entlohnte Erzieherinnen und Erzieher, sie brauchen rechtlich gesicherte Ganztagsplätze mit einem anregungsreichen Tagesablauf, einer unentgeltlichen Verpflegung und guter gesundheitlichen Betreuung in der Kita“, betonte Frau Dr. Linke.