Druck von der Straße – Klimaschutz nicht Regierenden allein überlassen

Pressemeldungen

Aus Anlass des Klimagipfels in Kopenhagen erklärt der Abgeordnete der Linksfraktion, Prof. Dr. Wolfgang Methling:

„Ich werde am Freitag im Rahmen eines rot-grünen Klimabündnisses mit vielen Mitstreiterinnen und Mitstreitern nach Kopenhagen fahren und mich an den zahlreichen Protestaktionen und Demonstrationen für einen wirksamen Klimaschutz beteiligen. Wir dürfen den Klimaschutz nicht den Regierenden allein überlassen. Druck von der Straße ist dringend erforderlich, sonst wird der Klimagipfel lediglich mit allgemeinen Absichtserklärungen zu Ende gehen. Das darf nicht passieren.

Die Pläne zur Errichtung eines Steinkohlekraftwerkes in Mecklenburg-Vorpommern zeigen, dass Widerstand der Bevölkerung dringend geboten und wirksam ist. Ohne die von 35 000 Menschen unterstützte Volksinitiative, das engagierte Wirken der Bürgerinitiativen und die Unterstützung durch die Linksfraktion im Landtag, würden sich die Baukräne in Lubmin längst drehen. Auch für die Beerdigung der Pläne von Dong energy in Lubmin gehe ich in Kopenhagen auf die Straße.“