Artensterben verhindern – Klima wirksam schützen!

Zum morgigen internationalen Tag des Artenschutzes erklärt der umweltpolitische Sprecher der Linksfraktion, Daniel Seiffert:

„Laut jüngstem Bericht des Weltklimarates sind viele Arten dieser Erde durch den von Menschen verursachten Klimawandel in ihrer Existenz bedroht.

Auch um ein Artensterben ungeahnten Ausmaßes zu verhindern, muss es gelingen, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Dies erreichen wir nur, wenn alle Anstrengungen zum Klimaschutz in allen Bereichen verstärkt werden.

Die SPD-Fraktion und die Linksfraktion werden deshalb auf der kommenden Landtagssitzung den Antrag ‚Klimaschutz im Dialog entwickeln – ein lebenswertes Mecklenburg-Vorpommern erhalten‘ einbringen. Ziel ist es, in einem breiten Beteiligungs- und Dialogprozess mit den Bürgerinnen und Bürgern im ganzen Land ein Klimaschutzgesetz für das Land zu entwickeln.

Klimaschutz kann nur gelingen, wenn wir einen breiten gesellschaftlichen Konsens herstellen. Es ist wichtig, dass die erforderlichen Maßnahmen Akzeptanz finden und sozial ausgewogen umgesetzt werden.“